Mitmachverband BUND

Eigenständig und basisdemokratisch

Der BUND ist ein Mitmachverband. Unsere vielen Gruppen zwischen Ruhr und Weser sowie die von ihnen getragenen Projekte sind das Rückgrat des Verbandes.

Welche Themen vor Ort konkret angegangen werden und wo und wie BUND-Aktive sich einmischen, entscheiden diese eigenständig und basisdemokratisch in Mitgliederversammlungen und Aktiven-Treffen. Gleiches gilt für unsere landesweiten Arbeitskreise, Projekte und Netzwerke, in denen sich BUNDler*innen überregional zusammenschließen.

Ob für kurze Zeit oder viele Jahre hinweg, vor Ort oder auf Landesebene: Ein lebendiger Austausch untereinander, Meinungsfreude, die Lust sich einzumischen, eine Vielfalt an Charakteren und an persönlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten ist es, was den BUND ausmacht.

So ist über die Jahre hinweg ein starkes und schlagkräftiges Netzwerk gewachsen – ganz wesentlich ermöglicht durch unsere mehr als 30.000 Mitglieder in Nordrhein-Westfalen und viele weitere, die unsere Arbeit mit ihren Spenden unterstützen und unsere Unabhängigkeit bewahren.