Naturwald Palsterkamp

Naturwald Palsterkamp in Bad Rothenfelde

BUND Geschäftsführer Matthias Beckwermert mit den Bundesfreiwilligen im Einsatz

Der Naturwald Palsterkamp wird gemäß dem Motto "Natur Natur sein lassen" nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt. Das Waldgebiet unterliegt dem sog. Prozessschutz und ist mit der Pacht vom BUND vor Eingriffen geschützt. Auf ca. 12 ha Mischwaldfläche mit Feuchtwaldcharakter können sich Pflanzen und Tiere ungestört entwickeln. Ein einmaliges Schutzgebiet für unsere Region, ein wichtiges Projekt für den Naturschutz. Neben vielen Vogelarten (Kleinspecht, Eisvogel etc.) und Pflanzenarten (Ständelwurz, Grauerle etc.) sind insbesondere unzählige Insekten im Naturwald beheimatet. Der hohe Anteil von Totholz ist eine wichtige Voraussetzung für diese Artenvielfalt.

Der BUND organisiert daher auf Anfrage Exkursionen, um dieses Waldgebiet mitten in Bad Rothenfelde mit seiner Vielfalt vorzustellen. Natur erleben als Grundlage für einen sensibleren Umgang mit unserer Umwelt, dieses Ziel haben wir uns gesetzt. Auch Gruppenführungen sind möglich.

So finden Sie den Naturwald Palsterkamp:

Büro Naturschutzzentrum

E-Mail schreiben Tel.: 0541-2003977